3 minute read

Sie sind gerade in einer neuen Stadt angekommen und haben nicht den leisesten Schimmer, was Sie machen sollen. Wen würden Sie anrufen? Nein, natürlich nicht die Ghostbusters, sondern den Rezeptionisten in Ihrem Hotel. Und damit vertrauen Sie Ihre Erfahrung und Ihre Zeit einer Person an, die Sie nicht kennt, die Sie gerade erst getroffen haben und über die Sie rein gar nichts wissen. Weshalb eigentlich? Weil Rezeptionisten Profis darin sind, Menschen während ihres Aufenthaltes zu helfen, da sie es jeden Tag tun.

Wussten Sie auch, dass es solche Rezeptionisten gibt, die Ihre eigene Marketing-Abteilung oder die Ihres Partners unterstützen können? Wir stellen Ihnen eine Dienstleistung vor, von der Sie wissen, dass Sie sie brauchen, aber Ihren Namen bisher nicht kannten: den Marketing-Concierge. Sollte Ihre Marketing Abteilung nicht in der Lage sein, das Niveau zu erreichen, das Sie sich wünschen, dann sehen Sie hier einige Beispiele wie ein guter Concierge-Service dafür sorgen kann, dass Ihre nächste Kampagne maximale Resultate erzielt.

Das Marketing von heute ist digital geworden

2016 prognostizierte man, dass die Ausgaben für digitales Marketing um 35% ansteigen werden. Daraus folgt das mehr und mehr Marketing-Abteilungen ein größeres Budget bekommen und die Umsetzung der Ziele bei der Demand-Generierung dadurch theoretisch leichter werden sollte. In der Realität leben wir in einer Welt in der die meisten Unternehmen jedoch nur ein kleines Marketing-Team haben. Typischerweise haben diese Teams nur eingeschränkte Kenntnisse und Fähigkeiten und desöfteren einfach auch nicht die Zeit effektive Strategien oder ansprechende Nachrichten zu formulieren. Ganz abgesehen davon besteht selten die Möglichkeit die sozialen Medien zu nutzen UND effektiv Marketing-Automation-Tools anzuwenden.

Wie auch ein Concierge in teuren Hotels, so geht auch der Marketing-Concierge ganzheitlich an seinen Service heran. Er hilft Ihnen bei Allem. Vom On-Boarding bis zur Berichterstattung, er strebt stets die höchste Kundenzufriedenheit an. Für die Firmen, die keine Zeit und Ressourcen haben, Marketingprogramme zu planen und auszuführen steht er bereit, um hier auszuhelfen.

Wenn man vorgeplante Startpakete für Kampagnen benutzen will, dann ist das sicher nicht schlecht, aber es ist eben auch nur der Anfang. Indem man mit einem Marketing-Concierge-Service arbeitet, lernen Sie selbst etwas und profitieren von der Erfahrung eines Experten. Sie haben jemandem mit dem Sie diskutieren und ihre Strategie weiterentwickeln können, anstatt Ihre ganze Zeit in blindes Ausprobieren zu investieren. Ihr Concierge ist dazu da, Wissen und Einblicke bereitzustellen, so dass Sie Ihre Entscheidungen auf der Grundlage ihres Erfahrungsreichtums treffen können.

Ein Concierge für Ihre Partner

Als ein erstklassiger Anbieter mit starken Distributionskanälen wissen Sie, wie wichtig es ist, dass Ihre Partner in der Lage sind, effektiv ihre eigenen Kampagnen zu realisieren, um Ihr Lösungskonzept zu unterstützen. Der Marketing-Concierge ist auch in der Lage Ihre Geschäfte zu unterstützen. Er handelt wie ihr persönlicher Türsteher und lädt Ihre Partner ein, am Programm teilzunehmen und die Vorteile Ihrer Firma zu erkennen. Da der Concierge auch Zeit investiert hat, um Ihre Firma kennenzulernen, kann er ebenso Ihren Partnern dabei helfen, bessere Marketingkampagnen zu entwickeln indem Sie das Material nutzen, welches Ihre Firma bereits bereitstellt. Hier würde man sicher bewährte Pakete hernehmen und sie an die individuellen Stärken der Partner angleichen. Der Concierge hat jedoch auch andere Ziele im Auge wie: Engagement und Partizipation der Partner, Pipeline-Erstellung und das Leads generiert werden.

Nutzen Sie Market Development Funds (MDFs) effizienter

Da viele Geschäftspartner die MDF-Programme nicht vollständig ausschöpfen, ist der Concierge auch dazu da, Sie durch den Prozess der Ideenfindung für Kampagnen zu leiten, Strategien zu formulieren und alle wichtigen Finanzierungsanträge zusammenzutragen. So aufeinander abgestimmt hat man eine Win-Win Situation. Mit effektiven Kampagnen, die von Profis ausgeführt werden, gewinnen sowohl der Verkäufer als auch der Partner neue Kundenkontakte und erweiterte Verkaufspipelines.

Erhöhte Effizienz durch Automatisierung

So wie ein Hotelrezeptionist die besten Restaurants der Stadt kennt, so wird Ihr Marketing-Concierge in der Lage sein, Sie bezüglich der passendsten und effizientesten Technologien für Ihr Geschäft zu beraten. Umso besser der Concierge ist, desto mehr Wissen erhalten Sie von ihm.

Sollte mit dem Wechsel von traditionellem Marketing zum Digital-Marketing die Marketing-Automatisierung nicht Teil des Angebots sein, das Ihnen vorliegt, dann empfehlen wir Ihnen, sich eine andere Firma zu suchen, die über ausreichend Expertise verfügt, um Ihnen dabei zu helfen. Marketing-Automation kann Ihr Marketing radikal verbessern. Ohne einen Concierge, der Ihnen dabei hilft sich weiterzuentwickeln, die richtigen Tools auszuwählen und eine Strategie zu entwerfen, ist das Risiko gegeben, dass Sie wichtige Phasen auslassen und im Laufe des Prozesses Rückschläge einstecken müssen.

Marketing- und Partner-Concierge-Services sind noch ein recht junges Konzept und verschiedene Firmen nutzen zwar den gleichen Begriff, bieten aber unterschiedliche Systeme an. Eine Sache bleibt dabei allerdings wichtig: ein guter Concierge sollte Ihre Probleme lösen können und Sie über Dinge aufklären, die Sie vorher nicht wussten. Ob in einem Hotel oder bei der Unterstützung Ihres Betriebs, es geht einzig und allein um Ihre angenehme Erfahrung und die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Wunschziele.

Topics: Inbound Marketing   Digital Marketing   Sales Enablement

You have just arrived in a new city without a plan or idea of what to do. Who you gonna call? No, not Ghostbusters, but the concierge at your hotel of course. You trust your time and experience to the hands of a person who doesn’t know you, whom you have just met, and whom you know nothing about. Why? Because concierges are professionals and helping people during their visit is what they do every day.

So did you know that there are concierges available to support your own and your partner’s marketing departments too? Introducing the service that you knew you needed, but didn’t know what to call – the marketing concierge. So, if your marketing department is not able to reach the levels that you aspire to here are a few examples of what a good concierge can do to ensure you achieve the maximum results from your next campaign.

Digital becomes the new marketing

During the course of 2016 expenditure on digital marketing is forecast to increase to around 35% of total marketing expenditure. With more and more marketing departments receiving an increased budget, realizing demand generation objectives theoretically becomes easier. However, in reality we work in a world where many companies only have small marketing teams. These groups typically have a limited set of skills and often don’t have the time or knowledge to craft effective strategies, create engaging messaging, author great content, develop a presence on social media, AND effectively utilize marketing automation tools.

Just like a concierge in a luxurious hotel, the marketing concierge takes a holistic approach to your experience. Helping you out with everything from on-boarding to reporting, they always strive for total customer satisfaction. For those companies that don’t have the time and resources to plan and execute marketing programs, they are on hand and ready to help out at a moment’s notice.

Using pre-packaged campaign offerings is helpful and can be a good starting place, but it is essentially just that – a starting place. Working with a marketing concierge service, you start to learn for yourself and gain experience from the expert. You have someone to discuss and develop your strategy with, instead of putting all of your time into blindly executing. Your concierge is there to provide knowledge and insights so that you can make decisions based on their wealth of experience.

A concierge for your partners

As a prime vendor with a strong channel you will know the importance of ensuring that your partners are able to create and effectively deliver their own campaigns to support your solution. The marketing concierge is also available to support your business. Acting like your own doorman, the concierge will invite partners into the programme, onboarding them and helping them to understand the opportunities and benefits offered by your company. Having spent time to learn about your company, the concierge supports your partners and helps them to understand how to build and deploy better marketing campaigns using the material that your company provides, taking packaged campaigns and turning them into offerings tailored around each partner’s individual strengths. They will also keep track of goals like: partner participation, pipeline created, and leads generated.

Make better use of Market Development Funds (MDFs)

With many partners not taking full advantage of MDF programmes, the concierge is also there to help guide them through the process of generating campaign ideas, formulating a strategy, and putting together the all-important funding request. By aligning in this way it’s win-win; with effective campaigns developed and delivered by a professional, both the prime vendor and partner gain new leads and an increased pipeline.

Increase effectiveness through automation

Just like your hotel concierge knows the best restaurants in town, your marketing concierge will be able to advise on the most appropriate and effective technologies to support your business. The better the concierge the more knowledge they bring.

With the shift from traditional marketing to digital marketing, if marketing automation is not part of the demand generation services your concierge provides then you should find а company that has the expertise to help you with it. Marketing automation can radically improve your marketing and without a concierge to help you develop the business case, choose the right tools, and develop a strategy it’s highly likely that you will miss important stages and fail in the process.

Marketing and partner concierge services are still a relatively new concept, and different companies use the same term but offer varying services. That aside, one thing remains essential: a good concierge should take away your immediate problems and enlighten you about things you didn’t know before. Be it at a hotel or in support of your marketing, it’s all about a positive experience and successfully achieving your desired result.

 

Ask Us About Digital Marketing

Ask us anything about digital strategy

If you think a concierge might be of use to your own marketing situation then allow us to introduce you to our marketing concierge service. Why not contact us now to learn more?

Stay Up-To-Date

Time to be social

Join our growing social media community and learn about the latest news and trends in demand generation, digital marketing and sales enablement.