3 minute read

Sind Sie ein neuer Anwender der Marketing-Automation? Bei Demodia möchten wir Sie bei Marketing Automation for Dummies und unserer Hotline für Marketingautomatisierung willkommen heißen:

  • Wenn Sie eine überwältigende Unruhe verspüren, drücken Sie bitte die 1.
  • Wenn Sie am Rande einer Panikattacke stehen, weil Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, drücken Sie bitte die 2.
  • Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Software implementieren sollen, drücken Sie bitte die 3. Wenn Sie beginnen, an Ihrer Entscheidung zu zweifeln, drücken Sie bitte die 4.
  • Für eine mehrsprachige Unterstützung drücken Sie bitte 9.

Wenn Sie vorhaben, die Marketing-Automationssoftware nur für E-Mail-Marketing einzusetzen, bleiben Sie bitte in der Warteschleife - wir werden das Team von Inception schicken, um in Ihrem Kopf die Tatsache zu verankern, dass moderne Marketing-Automationsplattformen über E-Mail hinausgehen.

Spaß beiseite, lassen Sie uns zunächst klären, was der Einsatz von Technologien zur Marketingautomatisierung wirklich bedeutet. Nur weil Sie von einem Anbieter gekauft haben, bedeutet das nicht, dass Sie diese Lösungen übernommen haben - viele B2B-Organisationen springen auf den Automatisierungszug auf, schöpfen aber das volle Potenzial der Plattform nicht aus. Daher sind Kauf und Adoption zwei sehr unterschiedliche Dinge - wollen Sie ein Käufer oder ein Adoptivkind sein? Wenn Sie das gesamte Spektrum der Lösungen, die Marketing-Automationsplattformen zu bieten haben, übernehmen und nutzen wollen, bleiben Sie dran. In den folgenden Zeilen führen wir Sie durch den gesamten Prozess, um ein echter Adoptor zu werden.

Wir unterstützen, nicht automatisieren

Im Online-Marketing ist heute der Inhalt König. Wenn Sie ein kluger Vermarkter sind, wissen Sie, dass der Inhalt das Herzstück Ihrer Inbound-Marketing-Bemühungen sein sollte. Marketing-Automatisierung automatisiert Kreativität nicht - sie unterstützt sie. Bevor Sie also mit der Implementierung und Ausführung eines Plans zur Nutzung der Marketingautomatisierung beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Content-Marketingstrategien vorhanden sind. Von diesem Punkt an wird es einfacher.

#1: Identifizieren Sie Ihre Ziele

Bevor Sie mit dem Einsatz von Lösungen zur Marketing-Automatisierung beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hauptziele identifiziert haben. Schreiben Sie auf, wo Sie hinwollen, und die Marketing-Automatisierung wird Ihnen helfen, dorthin zu gelangen. Sie können harte und weiche Metriken definieren. Harte Messgrößen können beispielsweise die Lead-Generierung, eine bessere Qualität der Leads und verbesserte Konversionsraten sein. Zu den weichen Kennzahlen könnten eine bessere Rentabilität des Marketing-ROI, Zeiteinsparungen und eine bessere Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing gehören. Definieren Sie Ihre Ziele, damit Sie die erforderlichen Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten für Marketing-Automatisierung zu deren Umsetzung verwenden können.

#2: Planen und Ausführen, aber seien Sie vorsichtig - es braucht Zeit

Identifizieren Sie Ihre Ziele, legen Sie Ihre Content-Marketing-Strategie fest und stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile, die Ihre Marketing-Automationsplattform zu bieten hat, voll ausschöpfen - aber seien Sie vorsichtig. Nur weil Ihr Auslieferungsprozess automatisiert ist, bedeutet das nicht, dass der kreative Prozess weniger Zeit in Anspruch nimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie qualitativ hochwertige Inhalte liefern, die Ihr Zielpublikum informieren, aufklären und unterhalten - und versuchen Sie bitte nicht, Ihre Produkte oder Dienstleistungen schon im ersten Entwurf Ihres Weißbuchs zu verkaufen - versprechen Sie das? Die Generierung und Pflege von Leads ist ein schrittweiser Prozess - es wird eine Zeit kommen, in der sich der Verkaufsprozess schließt und Ihre Leads zu kaufenden Kunden werden. Konzentrieren Sie Ihre frühen Bemühungen auf die Implementierung von ansprechenden Inhalten und die Generierung von Leads zur Kontaktpflege.

#Nr. 3: Ansprache und Personalisierung

Wissen Sie, was mir gefällt? Ich liebe es, wenn ich eine E-Mail erhalte, die einen Link zu einem eBook, eine Einladung zu einer Veranstaltung oder andere wertvolle Informationen enthält, die tatsächlich auf meine Interessengebiete zutreffen. Am besten gefällt mir, wenn diese E-Mail personalisiert ist. Wenn Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, verwenden Sie bitte die Verhaltensanalyse, die Ihre Anbieter von Marketing-Automatisierung anbieten, und stellen Sie sicher, dass Sie personalisierte Nachrichten an Ihre Leads senden. Freud hatte Recht, wir sind Geschöpfe mit einem überlegenen Ego, und wenn wir mit unserem Vornamen angesprochen werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Klicks und Engagement. Segmentieren, anvisieren und personalisieren - jede Marketing-Automationsplattform 2.0 bietet diese Lösungen an, also stellen Sie sicher, dass Sie sie in vollem Umfang nutzen.

#4: Pflegen, pflegen, nähren

Lösungen zur Marketing-Automatisierung bieten wertvolle Einblicke in das Besucherverhalten. Mit dem Lead-Scoring-System, das diese Plattformen bieten, können Sie entscheiden, wo sich ein bestimmter Lead innerhalb des Verkaufszyklus befindet. Ein Ratschlag - es ist besser, mit Ihrem Verkaufsgespräch etwas zu spät als zu früh zu kommen. Niemand mag es, in einen Hinterhalt gelockt zu werden - ruinieren Sie nicht die Stimmung eines Außendienstmitarbeiters und seines Lead, indem Sie ein frühes Verkaufsgespräch forcieren, es könnte Ihre bisherigen Bemühungen gefährden. Nutzen Sie das reichhaltige Muster an Werkzeugen und Taktiken, das moderne Marketing- und Automatisierungslösungen zu bieten haben, um Ihre Leads sanft durch den Verkaufszyklus zu führen. Denken Sie daran, dass Marketing-Automatisierung ein Werkzeug ist und nur so effektiv ist wie Ihre Marketing-Strategie und Ihr Marketing-Prozess. Erwarten Sie nicht, dass die Technologie etwas erreicht, wenn sie nicht intelligent implementiert, konfiguriert und verwaltet wird. Die Integration der Marketing-Automatisierung wird einige Zeit und Mühe erfordern, aber bei richtiger Implementierung wird sie den gesamten Marketing- und Vertriebsprozess, die Planung, Ausführung und Analyse optimieren.

Nachdem Sie nun die Grundlagen beherrschen, fahren Sie fort mit den Best Practices für erfolgreiches Marketing Automation für detailliertere Einblicke.


Topics: Inbound Marketing   Marketing Automation   B2B Marketing

Marketing Automation for Dummies

Are you a recent adopter of marketing automation? At Demodia, we would like to welcome you to Marketing Automation for Dummies and our marketing automation hotline:

  • if you are feeling an overwhelming anxiety, please press 1.
  • If you are on the verge of a panic attack, because you have no idea where to begin, please press 2.
  • If you are wondering how to implement the software, please press 3. If you are beginning to doubt your decision, please press 4.
  • For a multilingual support, please press 9.
  • If you are planning to use marketing automation software only for email marketing, please stay on hold – we will send the team from Inception to plant in your head the fact that modern marketing automation platforms go beyond email.

Jokes aside, let’s first clarify what adoption of marketing automation technologies really means. Just because you purchased from a vendor, it doesn’t mean that you have adopted these solutions – a lot of B2B organisations jump on the automation bandwagon but don’t utilise the platform’s full potential. Therefore, purchase and adoption are two very different things – do you want to be a purchaser or adopter? If you want to adopt and utilise the full spectrum of solutions that marketing automation platforms have to offer, stay tuned. In the following lines we will walk you through the entire process of becoming a true adopter.

We Support, Not Automate

In online marketing today, content is king. If you’re a smart marketer, you know that content should be the core of your inbound marketing efforts. Marketing automation doesn’t automate creativity – it supports it. So before you start implementing and executing a plan on how to use marketing automation, make sure that your content marketing strategies are in place. From that point on, it gets easier.

#1: Identify Your Goals

Before you start using marketing automation solutions, make sure you have identified your key goals. Write down where you want to go and marketing automation will help you get there. You can define hard and soft metrics. For example, hard metrics could be lead generation, better quality leads and improved conversion rates. Soft metrics could include better marketing ROI viability, time reduction and sales-marketing alignment. Define your goals, so you can use the necessary tools from the marketing automation toolbox to execute them.

#2: Plan and Execute, But Be Cautious – It Takes Time

Identify your goals, set your content marketing strategy in place and make sure you take full advantage of what your marketing automation platform has to offer – but be cautious. Just because your delivery process is automated it doesn’t mean that the creative process will take less time. Make sure you deliver high-quality content that will inform, educate and entertain your target audience – and please don’t try to sell your products or services in the very first draft of your whitepaper – do you promise? Lead generation and nurturing is a gradual process – a time will come where sales will close-the-loop and your leads will turn into buying customers. Focus your early efforts onto implementing engaging content and generate leads for nurturing.

#3: Target And Personalise

Do you know what I like? I love it when I get an email containing a link to an ebook, an invitation to an event, or some other valuable information actually hits my areas of interest. Best of all is when that email is personalised. When reaching out to your audience, please use the behaviour analysis that your marketing automation vendors offer and make sure you send out personalised messages to your leads. Freud was right, we are creatures of superior ego, and being addressed by our first name increases the odds of click-throughs and engagement. Segment, target and personalise – every marketing automation 2.0 platform offers these solutions, so make sure you use them to their full potential.

#4: Nurture, Nurture, Nurture

Marketing automation solutions provide valuable insights into visitors’ behaviour. The lead scoring system these platforms offer enables you to decide where a particular lead is within the sales cycle. A piece of advice – its better to be a bit late with your sales call than too early. Nobody likes to be ambushed – don’t ruin the mood of a sales representative and their lead by pushing an early sales call, it may jeopardise your efforts so far. Use the rich pattern of tools and tactics that modern marketing and automation solutions have to offer to gently nurture your leads through the sales cycle. Remember, marketing automation is a tool and it is only as effective as your marketing strategy and process. Don’t expect the technology to achieve anything if it is not implemented, configured and managed intelligently. Incorporating marketing automation will take some time and effort, but implemented properly it will optimise the entire marketing and sales process, planning, execution and analysis.

Now you have the basics mastered, continue on to marketing automation best practices for success for more detailed insights.

Stay Up-To-Date

Time to be social

Join our growing social media community and learn about the latest news and trends in demand generation, digital marketing and sales enablement.