4 minute read

Als Sun Tzu sein Buch “Die Kunst des Krieges” verfasste, hat er höchstwahrscheinlich jemanden gefragt, ihm Feedback zu seinen Ideen zu geben bevor er es letztendlich auf Bambus niedergeschrieben hat. Und so sollte auch heute noch jeder große und erleuchtete Meister in der Lage sein, zwischen Illusion und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Die meisten Menschen jedoch sind keine Meister. Die Meisten von uns sind lediglich Marketer, die ihren Job erledigen. Und um unser aller Leben ein bisschen zu erleichtern, haben wir wir eine Liste der Dinge erstellt, die man auf keine Fall tun sollte.

Wir haben bereits darüber gesprochen, dass wir eine Social Media Strategie brauchen, meßbare Ziele setzen müssen, wie wir unseren Content viral verbreiten können (auf gute und natürliche Weise und nicht wie eine Krankheit, die wuchert) und wie wir die richtige Plattform für maximale Effizienz auswählen. Jetzt wollen wir aber noch sicher stellen, dass Sie die “Kunst, NICHT das Falsche zu tun” beherrschen.

Teil 1 – Die Challenge
Teil 2 – Richtig kalkulieren und sich messbare Ziele setzen
Teil 3 – Der Angriffsplan: Sich viral verbreiten
Teil 4 – Positioning: Wie man den richtigen Social Media Kanal wählt
Teil 5 – Die Grundbausteine für den online Erfolg

Die “Don'ts”

Seien Sie omnipresent!

Sie können nicht auf jeder Plattform vertreten sein. Und Sie müssen das auch nicht.
Identifizieren Sie Ihre Buyer Persona(s) und kreieren Sie lediglich ein Profil auf den Social Media Kanälen, auf denen sich Ihr Zielpublikum tummelt.

Likes Einkaufen

Halloooo, wir leben im Jahre 2016 und die User sind schlauer geworden. Wenn der User sieht, dass Sie 1000 Follower haben und Ihre Posts jedoch immer nur von den selben vier Menschen, also Ihren Kollegen und Angestellten geliket werden, dann wird er Ihnen das sicher nicht mehr abkaufen.

Keine Strategie

Wir haben bereits in unserer Blogserie Die Social-Marketing-Strategie besprochen, wie wichtig es ist, eine Strategie und Ziele festzulegen. Wenn Sie sich online zeigen, sollten Sie wissen, warum Sie es tun. “Weil jeder es macht”, ist definitiv nicht die richtige Antwort. Sie sollten immer den Grund und ihre Absicht kennen, den Sie mit einem Tweet oder einem Status Update verfolgen.

Uninteressant und nicht von Nutzen sein

Sie müssen Qualitätsinhalte liefern und netzwerken. Hochwertige Beziehungen aufzubauen, braucht seine Zeit, so wie es das auch im echten Leben tut. Arbeiten Sie daran, auf lange Sicht einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bauen Sie ihre Onlinepräsenz so auf, dass Sie als ein Experte und Guru in Ihrer Branche wahrgenommen werden.

Nichts mehr Neues versuchen

Nehmen wir an, Sie haben bereits Ihr Publikum gefunden und haben eine große Engagementrate und eine Armee von Followern um sich geschart. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie aufhören sollten, neue Sachen zu versuchen. Sich selbstgefällig zurückzulehnen ist eine große Gefahr. Experimentieren Sie weiter auch wenn die Dinge schon gut laufen. Vergessen Sie nicht, dass man mit Social Media niemals fertig sein kann.

Spam

Teilen Sie nicht zu häufig Informationen. Die Leute mögen keinen Spam in Ihrem Postfach, also wollen Sie ihn auch nicht in Ihrem Newsfeed. Wenn Sie immer nur Informationen, Ihre eigene Person betreffend, posten, dann werden Sie Follower verlieren. All die gute Arbeit, die Sie geleistet haben, wird dann umsonst sein.

Vernachlässigen Sie Ihr Publikum

Das ist wahrscheinlich die schwerwiegendste Social Media Sünde, die Sie begehen können. Die Menschen zu vernachlässigen, die mit Ihnen Kontakt aufnehmen wollen und aufrichtiges Interesse an Ihrer Arbeit zeigen. Antworten Sie immer, auch wenn es nur ist, um ihnen zu sagen, dass sich der zuständige Mitarbeiter bald mit der Person in Verbindung setzen wird. Sie wollen nicht, dass sich ihre bestehenden oder zukünftigen Kunden vernachlässigt fühlen. Sie arbeiten schließlich hart daran, das Interesse Ihrer Kunden zu gewinnen, also nutzen Sie auch die Gelegenheit sowohl positve wie auch negative Ereignisse zu besprechen.

Vernachlässigen Sie Ihre Profile

Wenn Sie auf einem Social Media Kanal vertreten sind, Ihrem Profil jedoch kaum Beachtung schenken, dann sollten Sie es lieber gleich löschen. Keinen Account zu haben ist besser als einen, der von niemandem gepflegt wird. Es spielt keine Rolle, ob es daran liegt, dass Sie keine Zeit haben oder Sie denken, dass es nicht der richtige Kanal für Ihre Zielgruppe ist. Es macht keinen Sinn, auf einer Social Plattform zu sein, wenn Sie dort nicht 'social' sein wollen.

Liken Sie ihre eigenen Posts nicht

Es scheint einfach zu offensichtlich, aber wir müssen es hier erwähnen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter Artikel und Beiträge zu liken, zu teilen und auf der Plattform aktiv zu sein. Schließlich sind Ihre Angestellten die besten Markenbotschafter, die es gibt.

Negative Kommentare löschen

Immer wenn Sie einen negativen Post über Ihre Marke sehen, dann ist ihre erste Reaktion wahrscheinlich, ihn zu löschen und den User von Mark Zuckerberg höchstpersönlich verbannen zu lassen und sicher zu gehen, dass diese Person nie wieder Zugang zu einem Social Media Kanal erhält.

Auf den zweiten Blick jedoch erkennen Sie vielleicht die Möglichkeit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verbessern. Darüber hinaus wird eine freundliche Antwort Ihrem Kunden zeigen, dass Sie das Anliegen ernst nehmen. Die Erfahrung, die der Kunde gemacht hat, kommt vielleicht häufiger vor und indem Sie darauf verständnisvoll eingehen, gewinnen Sie an Loyalität. Besprechen Sie die Anliegen so transparent wie es geht. Ihr Publikum wird es Ihnen danken.

Den persönlichen Ansatz verlieren

Automatisierung ist nützlich und kann einem sicher viel Zeit einsparen. Verlieren Sie jedoch nicht den persönlichen Touch und den Kontakt, den Sie zu ihrem Publikum haben. Machen Sie ihre Marke so menschlich wie möglich, indem Sie dem Kunden einen Zugang bieten.

Seien Sie persönlich, lassen Sie ihr Charisma und Ihre Persönlichkeit durchscheinen, wenn Sie posten, um somit eine Wirkung zu erzielen. Unter dieser Voraussetzung können Sie die Außenwirkung so natürlich wie möglich erscheinen lassen, auch ohne gleich mit jedem Follower persönlich befreundet zu sein. In jedem Fall können Sie sich aber für das Folgen bedanken und kurz darauf antworten. Fühlen Sie sich nicht genötigt, die Inhalte von anderen zu teilen, wenn es nicht zu Ihrer Markenpersönlichkeit und Vision passt. Denn: Egal was Sie auch posten, es wird eine lange Zeit online sichtbar sein.

Vergessen Sie niemals, dass Ihr Erfolg von Ihrem Publikum abhängt. Mit ihren Fans in Kontakt zu treten und zu verstehen, was sie mögen, aber auch ablehnen, ist der Knackpunkt ihrer Social Media Präsenz. Schotten Sie sich nicht ab. Seien Sie sozial.


Dieser Artikel schließt nun die Serie “Die Kunst der Social Marketing Strategie” ab. Es ist in erster Linie eine Arbeit, die auf einer Strategie und einer gewissen Taktik beruhen muss, aber wie bereits weiter oben im Text beschrieben, Ihre Arbeit als ein Marketer wird niemals beendet sein. Behalten Sie also Sun Tzu's Ratschlag im Gedächtnis und folgen Sie in Zukunft unserem Blog für weitere praktische Marketingkniffe.

“Wir wissen bereits, es gibt fünf Grundsätze für den Sieg:

  1. Es gewinnt jener, der weiß, wann es zu kämpfen gilt und wann nicht.
  2. Es gewinnt, wer mit beidem umzugehen weiß, mit stärkeren und schwächeren Mächten.
  3. Es gewinnt jener, dessen Streitkraft über alle Dienstränge vom gleichen Geist beseelt ist.
  4. Es gewinnt, wer sich selbst vorbereitet und darauf wartet, dass der Gegner unvorbereitet ist.
  5. Es gewinnt jener, der militärisches Geschick besitzt und von der Staatsmacht nicht beinträchtigt wird.”

Topics: Social Media Marketing

What NOT to do on Social Media

Sun Tzu most likely asked someone to read over the Art of War before writing it down on bamboo. To be able to discern between illusion and reality is what every enlightened master should be able to do. But most people are not masters. Most of us are simply marketers, who want to get their job done. So to make your life easier, here is our list of things NOT to do on social media.

Previously we’ve discussed why we need social media strategy, how to set measurable goals, how to make your content go viral (in the good way, not the epidemic disease kind of way) and how to choose your platforms for maximum efficiency. Now it is time to make sure you master the art of not doing (the wrong thing).

The Social Media Don’ts

Being Omnipresent

You can’t be on every platform. Furthermore, you don’t need to be on every platform. Identify your buyer persona(s) and create profiles on the social media channel(s) that your target market is more active within.

Buying Likes

Hello, 2013 called and it said it wants its popularity strategy back… It also said it deeply regrets ever trying it out. Users today are smarter. If they see you have a following of 1k and they see your posts being liked by the same four people (probably your colleagues/employees), they won’t buy it.

Not having a strategy

We have already discussed how important is strategy and goals in the first posts of the series The Art Of Marketing Strategy. When you go online, you need to know why you are doing it. “Because everyone else is doing it” is not a good reason. You should always know what the purpose of that tweet or status update is.

Not engaging

You need to provide quality content and networking. Building quality relationships on social media takes time, just like it does in real life. Work to make long-lasting good impressions. Establish your online presence as an industry leader and expert.

Becoming complacent

You might have found your audience, have great engagement and an army of followers. That doesn’t mean you need to stop trying new things. Becoming complacent is a real danger. Keep experimenting even if things seem to work. Don’t forget that social media is never done.

Spamming

Don’t share too much information and too often. People don’t like spam in their inbox, they don’t like it in their newsfeed. If you post the same information and if it’s all about you, you will lose followers. And all that good work and time spent will be in vain.

Neglecting your audience

This is probably the biggest social media sin: neglecting people who are trying to get in touch with you and are genuinely engaged. Always reply, even if it’s just to let them know the appropriate person will get in touch with them soon. Feeling neglected is what you don’t want your present, past or future customers to feel. You are working to engage with your customers, so use the opportunity to address both positive and negative situations.

Neglecting your profiles

If you are present on a social media channel but you are not paying any attention to your profile, better delete it. Not having an account is better than having one that no-one is using. It doesn’t matter whether it’s because there is no time or simply because you think this is not the right channel for your target market. There is no point being on a social media platform if you are not going to be social.

Not liking your own posts

It does seem pretty obvious, but we had to mention it. Encourage your employees to like and share and engage. After all, your employees are your brand’s best ambassadors.

Deleting negative comments

Whenever you see a bad post about your brand, your first instinct is probably to delete, ban, and prey this person is specially selected by Mark Zuckerberg to never be able to have a Facebook profile again. And then you see the opportunity to grow and improve your product/service. Furthermore, replying kindly and being helpful will show your customers that you are concerned about the customer experience and you are willing to earn customer’s loyalty. Address the issues and be as transparent as you can. Your audience will appreciate it.

Losing your personal touch

Automation is helpful and can save you a lot of time. But don’t lose the personal connection that you have with your audience. Make your brand as human and relatable as you can. Be personal; target and buzz with personality your messaging. This being said, try to make your outreach as organic as possible. You can’t befriend every follower, but you can reply and thank for the follow. Don’t feel obligated to share other people’s content: share only things that fit your brand’s personality and vision. Because whatever you post, it’s staying online for a long time.

Never forget that your success depends on your audience. Getting in touch with your audience and understanding what it likes/dislikes will make or break your social media presence. Don’t isolate yourself. Be social.


THose were the social media donts. This chapter concludes our series The Art of Social Marketing Strategy. It is the definitive work on marketing strategy and tactics, but as we said above, your job as a marketer is never done. So keep in mind Sun Tzu’s advice and keep following our blog for more practical marketing tips.

“Thus we may know that there are five essentials for victory:
1. He will win who knows when to fight and when not to fight.
2. He will win who knows how to handle both superior and inferior forces.
3. He will win whose army is animated by the same spirit throughout all its ranks.
4. He will win who, prepared himself, waits to take the enemy unprepared.
5. He will win who has military capacity and is not interfered with by the sovereign.”

Stay Up-To-Date

Time to be social

Join our growing social media community and learn about the latest news and trends in demand generation, digital marketing and sales enablement.