3 minute read

SharpSpring ist eine der beliebtesten Marketing-Automatisierungsplattformen, die derzeit in kleinen Unternehmen im Einsatz ist, und es fällt einem wirklich nicht schwer, sie zu loben. Das integrierte CRM und die integrierte Marketing-Automatisierung machen es zu einer guten Wahl für kleine und mittlere Unternehmen, die ein B2B- oder B2C-Business betreiben. 

 Kürzlich hat SharpSpring seine Marketing-Automatisierungsplattform um neue Social-Tools erweitert, die es ermöglichen, breitere digitale Kampagnen zu unterstützen. Hier besprechen wir, welche Neuerungen sie hinzugefügt haben und wie Ihr Unternehmen diese neuen Funktionen nutzen kann, um Ihre Marketingbemühungen zu verbessern.

Die Basics

Im Januar 2018 brachte SharpSpring zwei neue Features auf den Markt: SharpSpring Social und den Content Calendar.

Wir haben SharpSpring im Rahmen unserer Marketing Automation Blogpost-Reihe auch vorher schon ausführlich diskutiert und können mit Zuversicht sagen, dass sie nun etwas wirklich Großartiges in ihr Programm mit aufgenommen haben. 

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden neuen Features ist:

  • SharpSpring Social automatisiert, wie Ihre Marke auf die potenziellen Kunden reagiert, die mit Ihnen interagieren.

  • Der Content Calendar automatisiert den Prozess des Versands von Inhalten an Ihre Interessenten und Nutzer.


Hier sind die wichtigsten Details und Funktionen der beiden:

SharpSpring Social

Eines der attraktivsten Features von SharpSpring Social ist mit dem Lead-Scoring verbunden. Kontakte können nun auch aufgrund ihres sozialen Engagements mit Ihrer Marke einen höheren Lead-Score erzielen. Doch damit nicht genug.

Benutzer können auch Automatisierungen erstellen, die auf Interaktionen mit Ihrem Social Media basieren. SharpSpring Social lässt Ihnen die Wahl, was Sie tun möchten, wenn ein Kontakt mit dem sozialen Konto interagiert, wodurch Sie E-Mails und andere Benachrichtigungen je nach sozialem Engagement auslösen können. Sie können aus verschiedenen automatisierten Aktionen auswählen, je nachdem, wann ein Lead eine der folgenden Aktionen ausführt:

  • Likes
  • Kommentare
  • Tags/Erwähnungen
  • Retweets
  • Antworten


So können Sie es beispielsweise so konfigurieren, dass SharpSpring auf jeden Benutzer reagiert, der Ihre Inhalte retweeted oder auf jeden reagiert, der Ihre LinkedIn-Seite kommentiert. 

SharpSpring Social vereinfacht diesen Prozess durch einen intuitiven, visuellen Workflow. Sie können verschiedene Aktionen zur Automatisierung auswählen, sie nach Social-Media-Plattform segmentieren und dann Ihren Workflow aktivieren.

Dann gibt es noch den Social-Listening-Feed. Mit SharpSpring Social können Sie einen Feed erstellen, in dem Sie die Social-Media-Aktivitäten Ihrer Marke verfolgen und überwachen können, einschließlich aller Hashtags und Erwähnungen auf den verschiedenen Plattformen. Dies ähnelt dem, was Tools wie HootSuite bieten, hat aber den Vorteil, dass es eng in die gesamte Buyer-Journey integriert ist. Andere Unternehmen, die diese Tools nicht nutzen, müssen sich in ihre Facebook-, Twitter- und LinkedIn-Konten einloggen, um ihre Erwähnungen und Interaktionen zu überwachen. 

Dies wären also die wichtigsten und besten neuen Funktionen von SharpSpring Social, sprechen wir jetzt ein wenig über den Content Calendar.

SharpSpring Content Calendar

Der SharpSpring Content Calendar vereinfacht den Versand von Social Media Inhalten drastisch. Wenn Sie den SharpSpring Content Calendar öffnen, können Sie aus Social-Posts, E-mails und Blog-Artikeln auswählen und diese dann einfach in einem einzigen Kalender einplanen.

  • Social-Posts: Sie verbinden einfach Ihre Social-Media-Konten mit der Plattform, klicken auf Erstellen und dann auf Social-Post. So können Sie von Ihrem Facebook-, Twitter- oder LinkedIn-Konto aus posten.

  • E-Mail senden: Klicken Sie auf Erstellen und wählen Sie dann E-Mail senden. Mit SharpSpring können Sie nach Listen segmentieren, dann die zu versendende E-Mail auswählen und diese zeitlich einplanen.

  • Blog-Artikel: Klicken Sie auf Erstellen und wählen Sie Blog-Artikel. Dies öffnet Ihnen ein Fenster zur Bearbeitung des Contents in dem Sie Ihren Blogbeitrag erstellen. Im Anschluss planen Sie den Artikel ein, wann er an Ihre Kontakten rausgehen soll, und voilà.

Mit dem SharpSpring Content Calendar können Sie auch Veranstaltungen planen, gepostete Inhalte einfach bearbeiten und kopieren sowie vorherigen Content durchsuchen.

Der Kalender an sich ist dermaßen nützlich, dass es verwunderlich ist, dass er nicht schon von Anfang an Bestandteil der Plattform war. Er ermöglicht die Anzeige nach Tag, Woche oder Monat und zeigt die geplanten Beiträge auf eine völlig intuitive Weise an. SharpSpring erleichtert es dem Anwender außerdem, doppelte Beiträge zu vermeiden und damit einen der häufigsten Fauxpas im Bereich Content Marketing zu vermeiden. 

Der einzige kleine Mangel im System ist, dass der Kalender im Moment nur eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Aktivitäten einplanen kann. Für die Zukunft würden wir uns die Möglichkeit wünschen, physische Ereignisse wie Messen oder andere wichtige Marketing-Meilensteine hinzuzufügen. Sobald dies geschehen ist, könnten wir dann endlich auch ohne diese lästigen Excel-Tabellen arbeiten.

In Zukunft würden wir es begrüßen, wenn sich die Kombination aus dem Inhaltskalender und den sozialen Funktionen zu einer besser integrierten Version von Buffer entwickeln würde. Die Möglichkeit, Social Post im Voraus zu planen, Antworten zu überwachen und zu generieren und nützliche Engagement-Metriken bereitzustellen, wäre eine wirklich wertvolle Ergänzung und etwas Einzigartiges auf dem Markt.

Wie wir es bereits in unserer Blog-Reihe zur Marketing-Automatisierung erwähnt haben, ist SharpSpring ein präzises Werkzeug, um potenzielle Kunden in der jeweiligen Phase des Kaufzyklus anzusprechen. Es ist ein hervorragendes Tool, um die richtigen Schritte zu vollziehen, sobald die Interessenten aktiv werden, und ihnen die entsprechenden Informationen aus Ihrer Inhaltsbibliothek zu senden. Die neuen Social Tools von SharpSpring lassen diese Funktionalität noch effektiver werden.

Welche Erfahrungen hat Ihr Unternehmen mit der neuen Funktionalität von SharpSpring gemacht? Haben Sie festgestellt, dass es eine große Verbesserung ist, und haben Sie eigene Tipps? 

Ja, auch wir verwenden SharpSpring für die Überwachung unserer Social-Feeds, also twittern Sie uns und teilen Sie uns Ihre Gedanken mit.

 

Topics: SharpSpring Marketing Automation   Social Media Marketing

Contact

SharpSpring is one of the most popular marketing automation platforms currently in use within small businesses, and it’s not hard to sing its praises. It's built-in CRM and integrated marketing automation make it a great choice for small- and mid-sized firms doing B2B or B2C selling.

Recently, SharpSpring added new social tools to their marketing automation platform, giving it added capabilities to support broader digital campaigns. Here, we will discuss what exactly they added, and how your firm can use these new features to enhance your marketing efforts.

The Basics

In January 2018, SharpSpring launched two new features: SharpSpring Social and Content Calendar. We discussed SharpSpring at length as part of our marketing automation review series, and we can confidently say that these bring something great to the programme. The essential difference between the two features are:

  • SharpSpring Social automates how your brand responds to the prospective customers that interact with you.
  • Content Calendar automates the process of sending out content to prospects and users.

Here are the most important details and functions of the two:

SharpSpring Social

One of the most attractive features of SharpSpring Social is what it does for lead scoring. Finally, contacts can have their lead scores increased based on their social engagement with your brand. However, the new functionality doesn’t stop there.

Users can also create automations based on social media interactions. SharpSpring Social lets you choose what to do “when a contact interacts with the social account,” which lets you trigger emails and other notifications according to social engagement. You can select different automated actions based on when a lead performs one of the following actions:

  • Likes
  • Comments
  • Tags/Mentions
  • Retweets
  • Replies

So, for instance, you could configure it so that SharpSpring responds to any user who retweets your content, or reacts to anyone who comments on your LinkedIn page.

SharpSpring Social makes this process easy by creating an intuitive, visual workflow. You can select different actions to automate, segment them according to social media platforms, and then activate your workflow.

Then there is also the Social Listening feed. SharpSpring Social lets you create a feed within which you can track and monitor social media activity related to your brand, including any and all hashtags and mentions across different platforms. This is something similar to what tools such as HootSuite offer, but its advantage is that this is tightly integrated into the complete buyer journey. Other companies that aren’t taking advantage of these tools have to log into their Facebook, Twitter, and LinkedIn accounts to monitor their mentions and interactions.

These are some of the biggest and best new functions of SharpSpring Social, now for a bit about the Content Calendar.

SharpSpring Content Calendar

SharpSpring’s Content Calendar drastically simplifies the process of sending out social media content. When you open up SharpSpring’s Content Calendar, you can select from Social Posts, Emails, and Blog Articles, and then easily schedule any of them within a single calendar.

  • Social Posts: You simply connect your social media accounts to the platform, click Create, then click Social Post. This lets you post from your Facebook, Twitter, or LinkedIn accounts.
  • Email Send: click Create and then select Email Send. SharpSpring lets you segment according to lists, then choose the email you want to send, then schedule it.
  • Blog Articles: click Create, then select Blog Article. This takes you to a content editing window, where you create your blog post. Then you schedule it to go out to your contacts, and voilà.

SharpSpring’s Content Calendar also lets you schedule events, easily edit and copy posted content, and search through past posted content.

The calendar itself is the sort of feature that’s so useful, it’s a wonder that it wasn’t part of the platform from the beginning. It lets you view according to Day, Week, or Month, and displays the scheduled posts in a totally intuitive way. SharpSpring also makes it as easy as possible to prevent duplicate posts, avoiding one of the more common content marketing faux pas.

Our only slight disappointment is that a the moment the calendar is only able to schedule a limited number of activity types. Going forward we would like to see the ability to add physical events such as trade shows, or other key marketing milestones. Once that is in place, we can finally remove the need for those Excel spreadsheets.

Going forward, we would love to see the combination of the Content Calendar and Social capabilities evolving into a more integrated version of Buffer. The ability to schedule social post in advance, monitor and generate responses, and provide useful engagement metrics would be a truly valuable addition and something unique in the marketplace.

As we said in our marketing automation series post, SharpSpring is a precise tool for targeting prospective customers at appropriate stages of the buying cycle. It’s a great tool for acting appropriately when prospects become active, and sending them the appropriate information from your library of content. SharpSpring’s new social tools make this functionality even more effective.

What has your firm’s experience been with SharpSpring’s new functionality? Have you found it to be a major improvement, and do you have any tips of your own? Yep, we use SharpSpring for monitoring our social feeds so Tweet Us and let us know your thoughts.

Time to be social

Join our growing social media community and learn about the latest news and trends in demand generation, digital marketing and sales enablement.