4 minute read

Wenn der französische Dichter und Philsoph Voltaire heutzutage Content Marketing betreiben müsste, anstatt wie damals über Philosophie und Geschichte zu schreiben, dann würde er sicher darin glänzen. Weshalb, fragen Sie? Sicherlich nicht, weil er eimerweise Kaffee konsumiert hat, der, wie Quellen berichten, seine Kreativität stimuliert haben soll. Und auch nicht nur aufgrund seiner Produktivität: Denn er hat in fast jeder Textform geschrieben, darunter Gedichte, Theaterstücke, Novellen sowie historische und wissenschaftliche Abhandlungen.

Der Grund ist, dass er auf den Punkt kam...

Er ist berühmt für seine Aussage: “Das Geheimnis ein Langweiler zu sein... liegt darin, alles zu erzählen.” Über all die Jahre, die er gewirkt hat, wusste er, dass die wichtigste Eigenschaft eines großartigen Schreibers ist, zu wissen, was man in eine faszinierende Geschichte packen und was man weglassen muss. Das Gleiche trifft auch für das moderne Marketing zu. Egal wie langweilig Sie denken, dass Ihre Branche ist, es findet sich immer irgendwo ein verstecktes Juwel. Sie müssen nur wissen, wo Sie es finden und wie Sie es präsentieren können.

Es liegt nicht daran, dass Ihr Geschäftsbereich nicht interessant ist

Sie denken also, dass Ihre Branche langweilig ist und wann immer Sie gefragt werden, warum Ihre Firma auf Social Media nicht aktiv ist, dann zucken Sie mit den Schultern. Sie kennen ja den Ausdruck “Du bist, was du isst” und Ihre Branche ist eben nur genau so interessant, wie Sie über sie denken. Und wenn Sie bei gesellschaftlichen Anlässen die Frage fürchten “Und in welcher Branche sind Sie tätig?”, dann ist dieser Post genau für Sie bestimmt.

Es geht um Ihr Publikum

Sie haben das Wissen und die Expertise. Ihr Ziel ist es, dieses Wissen mit Jenen zu teilen, die von zufälligen Besuchern zu loyalen Kunden werden können. Den ersten Schritt, dies zu tun, nehmen Sie vor, indem Sie ausmachen, welche Interessen Ihr Zielpublikum hat. Finden Sie die richtigen Themen, um Ihr Klientel zu begeistern und nutzen Sie deren am häufigsten genutzten Kommunikationskanäle, um ihr Interesse zu wecken.

Ja, vielleicht befindet sich Ihre Branche tatsächlich in einer Niche, aber es gibt immer zahlreiche Themen, die von allgemeinem Interesse sind, wenn Sie ihr Publikum gut kennen. Angenommen, Sie sind ein Stahlerzeuger. Es gibt mehr als 3500 verschiedene Arten von Stahl, welche seine Anwendung in den verschiedensten Bereichen findet. Es geht von der Chrurgie über in die Küche, vom Auto zu Kabeln und Leitern. Sie könnten über Auspuffrohre, nichtrostende Metallgabeln oder die neueste Legierung schreiben. Um auf dem neuesten Stand über Ihre Branche zu sein, können Sie sich auch Hilfe von BuzzSumo holen, um immer 'up to date' zu sein.

Der Erfolg wird sich auszahlen, wenn Sie die Konsumgewohnheiten ihrer Kunden in Bezug auf die Medien, die sie nutzen, studieren. Ist es Instagram, Twitter oder LinkedIn? Mögen sie eher Infografiken, schauen Sie lieber Videos an oder besuchen sie Webinare. Vielleicht wollen sie einfach kurze Blogposts lesen oder schätzen längerformatige Inhalte wie Ratgeber. Nutzen Sie Ihre Email-Datenbank, um deren Social Media Profile zu finden und Google Analytics, um festzustellen, wo Ihr Webseitentraffic herkommt.

Es geht um die Probleme, der Kunden

Sie kennen Ihren Markt gut und hoffentlich wissen Sie, welche Arten von Kunden Sie haben. Lassen Sie sie wissen, dass es Sie gibt und dass Sie hier sind, um zu helfen. Beginnen Sie damit, Ihre eigenen Löcher zu stopfen und machen Sie eine Liste der Dinge, die bereits gut funktioniert haben. Checken Sie die Postfächer, der Medienkanäle, wo Ihre Firma vertreten ist und sondieren Sie die existierenden Probleme. Schreiben Sie darüber und wie Sie diese Probleme bereits für sich gelöst haben.

Es geht um Vielfalt

Ihr Content sollte keinem sozialistischen Supermarkt ähneln, indem nichts in den Regalen zu finden ist. Bieten Sie Qualität und Vielfalt. Visuelle Inhalte und Infografiken ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und regen zum Teilen an. Außerdem sind sie auch die beliebteste Form von Internetinhalten. Merken Sie sich, Sie können alles mit allem in Bezug setzen und Sie können es mit Stil und Humor tun. Benutzen Sie Zitate, Gifs, Cartoons, Illustrationen, Fotos. Verwenden Sie Kundenrezensionen, Rückblicke, Medienberichte und Ratgeber. Nutzen Sie alles, was Sie aus der Menge hervorstechen lässt. Finden Sie heraus, was Sie von den anderen Unternehmen in Ihrer Branche unterscheidet und bauen Sie es zu Ihrem Vorteil aus!

Videomarketing ist eine weitere Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen können. Finden Sie Themen, die von allgemeinem Interesse in Verbindung zu Ihrer Branche und sowohl unterhaltend wie auch informativ sind. Sehen wir uns beispielsweise John Oliver an: Wenn er es geschafft hat, über 4 Millionen Menschen dazu zu bringen, sich ein Video über die IRS, die amerikanische Steuerbehörde anzusehen oder über 5 Millionen ein Video über die amerikanische Hühnerindustrie, dann können Sie mit Sicherheit auch ein paar Hundert Leute mit Ihrer Geschichte interessieren. Halten Sie Ihr Video kurz und bringen Sie es auf den Punkt. Teilen Sie Tutorials und behalten Sie Ihre FAQ Seite im Auge, indem Sie Ausschau nach Kommentaren und möglichen Inhaltsideen halten. Wenn Sie Metaphern geschickt verwenden und inspirierende Vergleiche anführen kann Ihr Publikum die Botschaft leichter aufnehmen und verarbeiten. Jemandem ein Thema auf eine Weise näherzubringen, zu der er einen Bezug herstellen kann, wird Ihm helfen, Vertrauen zu Ihnen aufzubauen.

Egal welche Leinwand Sie als Hintergrund für Ihr kreatives Schaffen wählen, bauen Sie immer einen Call-to-Action mit ein. Laden Sie Ihre Besucher, Leser oder Zuschauer ein, mehr über ein Thema zu erfahren, einen Ratgeber herunterzuladen oder die Inhalte mit einem Kollegen zu teilen.

Es geht um Daten

Daten können auch Spaß machen und ein einzigartiger Inhalt sein. Finden Sie qualitative und verlässliche Quellen mit Hilfe derer Sie es bunt treiben können. Was auch immer das Thema ist, Sie können einen Zusammenhang und Wechselbeziehung zu ihnen aufbauen und Ihr Publikum so auf unerwartete Weise faszinieren. Selbst wenn es um so triviale Themen, wie zum Beispiel, wie viele White Papers erstellt wurden oder wie viel Regen im Verlaufe dieses Jahres gefallen ist, geht. Auf den öffentlichen Verwaltungs- und Regierungsseiten können Sie immer Inspiration finden. Hier liegen demographische Daten und Studien vor, die sicherlich auch in Bezug auf Ihr Zielpublikum passen.

Es geht darum, was gerade Trend ist

Der neueste Game of Throne Trailer? Donald Trump's letzter Fauxpas? Bekommt Leonardo di Caprio endlich den Oscar oder wird ihn der Bär von 'The Revenant' einheimsen? Nutzen Sie die aktuellen und akuten Themen der Zeit und verpassen Sie Ihnen ein Prise Esprit, wobei Sie Ihre Branche mit einbeziehen. Es ist keine neue revolutionäre Art des Schreibens, aber es funktioniert. Und wenn es sich noch um ein Thema handelt, welches Sie selbst begeistert, dann werden Sie von Ideen nur so sprühen.

Kommen wir also noch ein Mal zurück zu unserem rebellischen französischen Philsophenfreund. Voltaire glaubte fest daran, dass nur ein erleuchteter Monarch die so dringend benötigten Veränderungen bringen kann und deshalb hätte er sicherlich zugestimmt, wenn wir davon ausgehen, dass dieser herbeigesehnte Monarch im Zusammenhang mit diesen hier verfassten Zeilen unser Content ist. Als Content Marketer wissen wir ja, dass es nicht darauf ankommt, was wir mitteilen, sondern wie wir es vermitteln und aufzeigen, sowie in den Social Media verbreiten.

Doch jetzt können Sie sich zuerst einmal einen verdienten Kaffee holen.

Topics: Inbound Marketing   Content Marketing   B2B Marketing

If Voltaire was into content marketing today instead of philosophy and history in the 1770s, he could well be great at it. Why? Certainly not because of the copious amounts of coffee he drank that allegedly stimulated his creativity. And not just because he was prolific: he authored content in almost every literary form, including poems, plays, novels, and historical and scientific works. The reason is, that he got it…

He is famously quoted as having said, “the secret of being a bore… is to tell everything.” All those years ago he already understood that most powerful asset of a great writer is knowing what elements go in to making a great story, and what to leave out. The same is true in modern marketing: no matter how boring you think your industry is, there is always a gem hidden away. You just need to know where to look and how to present it.

It’s not about your industry being dull

So you think your industry is dull, and whenever someone asks you why your company is not active on social media you just shrug. Guess what, “you are what you eat” and your industry is what you think of it. If at social occasions you dread the question “What do you do?” then this post is for you.

It’s about your audience

 You have the knowledge and the expertise, and your goal is to share it with others who might turn from casual visitors into loyal customers. The first step to achieving this is to establish the topics that interest your target audience. Finding the right topics to engage people and the channels they are most comfortable using is the first step to becoming interesting.

Yes, your business may be niche, but there are always numerous topics that are of general interest if you know your audience well enough. Let’s say you are a steel manufacturer. There are over 3, 500 grades of steel, leading to its use in various environments: from surgical room to the kitchen, from the car to the wires. You could write about exhaust pipes, stainless steel forks, or the latest specialized alloy. You may want to use tools such as Buzz Sumo to help you find out which topics the most popular now within your industry.

Your success will be further cemented if you spend time researching your audience’s media habits: do they use Instagram, Twitter, or LinkedIn? Do they prefer infographics, watch videos or attend webinars? Maybe they just like reading short blog posts or do they prefer lengthy, content-rich guides? Use your email database to find their social media profiles and Google Analytics to tell you where your website traffic comes from.

It’s about their problems

You know your market, and, hopefully, you know what problems your customers have. Let them know you are there to help out. Start by finding and filling in the holes of your current process – create a list of what has worked before. Check your inbox and the social channels your company is on – scan for issues. Write about the problems and how you solved them.

It’s about diversity

Don’t let your content become like the contents of a shop in a communist country: empty. Provide quality and variety. Visuals and infographics attract attention and encourage sharing.  Furthermore, they are the most popular form of content over the internet. Always remember you can relate anything to anything and you can do it in style and with humor. Use memes, gifs, cartoons, illustrations, photos. Use testimonials, reviews, press releases, guides. Use anything that makes you stand out of the crowd. Find out what makes you different than the other companies in your industry and exploit it!

Using video marketing is something you should consider. Find topics that are of general interest and connected to your business and produce something educational and entertaining. Use John Oliver as your guru: if he can make over 4 million people watch a video about the IRS or over 5 million about the chicken industry in the USA, you can definitely interest a hundred people with your story. Keep your videos short and to the point. Share tutorials and keep an eye on your FAQ pages and comments for further ideas. Using elaborate metaphors and inspired comparisons may help your audience receive the message better. By bringing a new topic closer to something that they are familiar with will gain their trust.

Whatever canvas you choose for your creativity, always include a call to action. Invite your viewers, readers and visitors to learn more, download a guide or share the content with a colleague.

It’s about data

Data can be fun and can also become unique content. Find high-quality and reliable resources and go wild. Whatever the topic is, you can express correlation and causation to mesmerize your readers. Even if it’s about the quantity of white papers produced or the amount of rainfall during the year. You can always find inspiration through government agencies or on state department sites, census bureaus, etc. where you will find data generated from demographics similar to your target audience.

It’s about what’s trending

The new Game of Thrones trailer? Donald Drumpf’s latest faux pas? Is Leo getting that Oscar or will the bear from the Revenant get it instead? Take advantage of hot topics and spin them so that they involve your industry.  It’s not a new idea, but it works. Besides, if it’s a topic that you are passionate about, you will be overwhelmed with inspiration.

So to get back to our rebellious French philosopher. Voltaire did indeed believe that only an enlightened monarch could bring about much-needed change, so he would have agreed that this monarch is indeed Content.  And as content marketers, we now also know that it’s not what we tell, but  the way that we tell it, show it, and share it on social media.

Now go and get yourself a cup of much-deserved coffee.

Stay Up-To-Date

Time to be social

Join our growing social media community and learn about the latest news and trends in demand generation, digital marketing and sales enablement.